Mamas & Papas

Im Sommer 2018 besuchte uns die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping in Lampersdorf, kurz bevor die UMA-Einrichtung geschlossen wurde, um unser Projekt zu würdigen.

Das Projekt Mamas & Papas liegt mir sehr am Herzen.
Das Projekt Mamas & Papas fördert ausländische Jugendliche, die ohne Eltern in Deutschland leben.
Das Projekt wurde von Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern des UMA-Hauses in Lampersdorf ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, den ehemaligen Bewohnern des UMA-Hauses Unterstützung beim Start ins hiesige Leben und in den Alltag zu geben.
Sie werden beim Start ins Berufsleben von uns, ihren Gasteltern, unterstützt.
Wir begleiten sie auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und einer Wohnung.
Diesen familiären Hintergrund haben alleinlebende ausländische Jugendliche nicht. Sie müssen mit 18 Jahren aus den staatlichen Jugendeinrichtungen ausziehen und ihr Leben allein meistern. Hier im
Landkreis Nordsachsen sind auch keine weiterführenden Beratungen für die Betroffenen durch die erweiterte Jugendhilfe vorgesehen.
Deshalb haben wir uns entschlossen, ehrenamtliche Hilfe für „unsere Jungen“ aus dem UMA-Haus Lampersdorf anzubieten.
Wir sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und entscheiden von Fall zu Fall gemeinsam mit den Hilfesuchenden.
Wir nutzen unsere persönlichen Kontakte in der Wirtschaft, in den Vereinen – um die Suche nach Wohnungen, Ausbildungsplätzen und Arbeit voran zu bringen. Wir begleiten zu Bewerbungsgesprächen, Wohnungsübergaben, und, und, und. Wir halten den Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben während der Ausbildung. Wir vermitteln Kontakte, zu den Sportvereinen, Kirche, Chor und Feuerwehr.
Wir besuchen gemeinsam regionale Feste, um Brauchtum zu vermitteln.
Wir organisieren gemeinsame Ausflüge, die auf Förderung von Wissen ausgerichtet sind.
Wir suchen bei Umzug in andere Städte neue Partner für weiterführende Hilfe vor Ort. So konnten wir bereits in Oschatz, Bad Düben, Torgau, Wermsdorf, Eilenburg, Dresden und Leipzig Unterstützung
finden.
Für Schüler und Berufsschüler stehen wir mit punktueller Hausaufgabenhilfe und Prüfungsvorbereitungen helfend zur Seite.
Wir begleiten zu Schulabschlussfeier und anderen besonderen Anlässen.
Wir berichten mit den Jugendlichen gemeinsam über ihre Fortschritte.
Die Kosten des Projektes werden von den ehrenamtlichen Teilnehmern aufgebracht.
Für eine möglichst gute Integration in die Zivilgesellschaft ist es uns das wert.
Unser Erfolgskonzept ist Vertrauen und Toleranz.
Jeder junge Mann, der hier eine Steuer- und versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen kann, bringt Gewinn für unsere Gesellschaft.

Fotos: Barbara Scheller